thailandUebersicht de

vietnam2 slAngekratzte Perle

Sri Lanka – Umgeben von Meeresrauschen, dazwischen Teefelder und Urwald, üppige Flora und Fauna. Perle im indischen Ozean? Das war einmal.

Nachkriegsschauplatz
Der Inselstaat ist überstrapaziert von dem 30 Jahre dauernden Konflikt zwischen dem singhalesischen Süden und dem tamilischen Norden, der erst 2009 durch eine militärische Radikalkur beendet wurde. Viele Gebäude sind bereits wieder aufgebaut, doch seelische Wunden, Armut und Elend bleiben.

Vier Weltreligionen auf kleinem Raum
Sri Lanka ist ein Hotspot von vier Weltreligionen. Es scheint, dass diese mehr oder weniger friedlich koexistieren. Terror gegenüber kleinen, aber aktiven freikirchlichen Gemeinschaften geht hier aber vor allem vom angeblich so friedlichen Buddhismus aus. An Ostern 2019 wurden Christen auf Sri Lanka Opfer von islamistischen Terroranschlägen - der Gewaltausbruch hat weit über die Insel hinaus Erschütterung ausgelöst.

Engagement von AVC
In diesem Umfeld engagiert sich AVC seit 2018 in Kooperation mit seinem Partner aus Bangkok in verschiedenen Bereichen: 
- Jüngerschaft- und Leitertraining
- Gebetsmobilisierung
- Schule für Behinderte
- Frauenförderung

News

china feuerstoesse web

Sri Lanka: Schicksal behindert

Das Schicksal behindert die Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung auf Sri Lanka massiv. Außer sie haben das Glück, in ein besonderes Zentrum aufgenommen…
10. Juni 2019
69