Bosnien Herzegowina Holz Hilfe Überleben
January 06 2023

Kampf ums Überleben

BOSNIEN UND HERZEGOWINA
Das Haus ist baufällig. Strom gibt es nur in einem Raum. Die Mutter kämpft für die Versorgung ihres Nachwuchses mit Essen, Wärme, Bildung ­- für eine bessere Zukunft.

Eine neue Tür, Gottes Liebe praktisch zu teilen, hat sich geöffnet. Mit einer Partnergemeinde im Zentrum des Landes können wir Mittellose in Ausnahmesituationen unterstützen: Medikamente für einen leukämiekranken Jungen, Essenspakete für Familien, Windeln für Babys etc. werden bedarfsorientiert bereitgestellt.

Was die Gemeinde auszeichnet: Sie besucht Familien ohne Einkünfte und vereinsamte, ältere Menschen in ihren Häusern. Die Hilfe erreicht auch abgelegene Dörfer, in denen die Bewohner vom Rest der Welt vergessen sind. »Diese Gemeinde beeindruckt mich – sie zeigt ihre Liebe nicht nur durch Worte, sondern überzeugt mit Taten«, meint der Projektleiter.

Die Kinder, deren Familien Unterstützung erhalten, kommen größtenteils aus zerrütteten Elternhäusern, einige leben in bitterarmen Verhältnissen. Viele haben Eltern mit schweren gesundheitlichen Problemen, Elternteile im Gefängnis, Väter, die sie nie gesehen haben, gewaltbereite Väter ... »Wir könnten viel über diese schwierigen Umstände schreiben«, sagt die Organisatorin vor Ort. »Doch wir fokussieren uns lieber auf die Gelegenheiten, bei denen wir die Kinder unterstützen können. Wenn sie in unsere Kirche kommen, sollen sie eine großartige Zeit haben und die Liebe Gottes erleben.«

Eine der Empfängerinnen ist Kata, Mutter von sechs Kindern. Ihr Partner ist derzeit wegen häuslicher Gewalt zum vierten Mal im Gefängnis. Die Familie lebt in einem Haus ohne Fenster und fließendes Wasser, nur ein Zimmer ist beheizt und hat Strom. Nun hat der Vermieter sich entschieden, das Haus zu verkaufen. Die Mutter muss kurzfristig eine neue Bleibe finden. Hilfe von lokalen Behörden erhält sie nicht. In dieser schwierigen Situation hat die Gemeinde beschlossen, sie mit Lebensmitteln zu versorgen, damit sie die Grundbedürfnisse ihrer Kinder besser stillen kann. Das Leuchten in den Kinderaugen, als sie das Paket öffneten, war unbeschreiblich! Danke an alle, die solch eine Hilfe möglich machen.

Bosnien Herzegowina Holz Hilfe ÜberlebenBosnien Herzegowina Holz Hilfe Überleben


Stay informed

Every commitment starts with staying informed. We have several free offers for you, digital and printed. Stay up to date.

Slogan Footer
Language DE / EN